FANDOM

Grandy
Char-grandy

Geschlecht

Männlich

Gesinnung

Hauptcharakter

Kampfwerte (Stufe 1 bis 50)

LP

45-696

AP

0 (nicht benötigt)

Angriff

17-218

Parade

18-223

Weisheit

13-168

Tempo

20-386

-

-

Stärken

Vampir, Weiße Magie

Schwächen

Bluten

Erfahrungspunkte-Tabelle
Ep-tab-grandy

'

Grandy (im original [Grạndi] ausgesprochen) ist der Hauptcharakter des Spiels. Er erscheint in den Ostmarken aus einer Nebelbank, zunächst ohne Wissen über seine gesamte persönliche Vergangenheit und Herkunft. Er ist mit Libra liiert. Er und Libra besitzen ein Haus in Düsterburg und eine Hündin namens Julie. Grandy und Libra haben zusammen eine Tochter.

Durch den Zeitenriss den Wahnfried herbeigeführt hat wird Grandy's Existenz zu einem Paradoxon: Er existiert eigentlich nicht, erscheint aber doch aus der Nebelbank in den Ostmarken wieder.

Auf der Reise der Helden erlangt er seine Erinnerungen allmählich zurück. Einen Großteil seiner Erinnerungen wird er aber durch den Riss in der Zeit, den Wahnfried herbeigeführt hat nie wieder zurückerlangen.   

Persönlichkeit

Grandy selbst beschreibt sich als einen "Haudrauf", er sei "kein Mann des Geistes". Tatsächlich neigt Grandy zur Tollpatschigkeit und zum Ziehen voreiliger Schlüsse, die entweder in einen unsteten Entwicklungsverlauf der Handlung münden, oder auch in seinen salopp formulierten Sätzen äußert, die von seiner persönlichen Umgebung dann je nach Spielweise als taktlos oder einfach als leichtgläubig gedeutet werden. 

Diese Direktheit und Unüberlegtheit macht Grandy aber auch zu einer entschlossenen Persönlichkeit, denn er ist jederzeit bereit zu helfen, wo Hilfe benötigt wird (solange es nicht um komplizierte Denkaufgaben geht). 

Technik

Trivia

  • In Königsberg erwähnt Libra während des Boxkampfes im fliegenden Fisch das Körpergewicht von Grandy: 291 Hähnchenschenkel. Ein kompletter Hähnchenschenkel mit Haut und Knochen wiegt etwa 250 Gramm. Daraus ergibt sich für Grandy ein Körpergewicht von rund 73 kg.
  • Obwohl Grandy's eigentlich als deutsch ausgesprochener Name "Grandi" gedacht ist, geben ihm viele Spieler intuitiv durch das "y" am Ende des Namens einen englischen Klang in der Aussprache ("Grändy").
  • Laut eigener Aussage macht Grandy einen "berühmt berüchtigten Hackbraten".
  • Laut dem Entwickler, sind die Eltern von Grandy und Libra "vermutlich" von Wahnfried ermordet worden. [1]

  1. https://www.multimediaxis.de/threads/140474-Aus-der-Mottenkiste